Nordlichter / Aurora Borealis

Du bist in einem Haus in Nordschweden dem nördlichen Polarkreis schon sehr nahe. Bei Dunkelheit lassen sich auch oft Nordlichter bei uns im Jämtland/Angermanland beobachten. Die sogenannten Aurora borealis sind faszinierende, lautlose Lichterscheinungen, die sich meist weiß bis grün und manchmal auch in anderen Farben am Himmel zeigen. Man muss nicht bis nach Lappland fahren um dieses Schauspiel zu erleben.

Eine Vorhersage über die Aktivität bietet eine Seite des geophysikalischen Instituts der Universität Alaska. Trotz der guten Vorhersage lohnt ein Blick bei Dunkelheit in Richtung Nord-Nordwest immer. Polarlichter sind manchmal auch bei moderater Vorhersage direkt über den Häusern zu sehen.

Zum Fotografieren der Nordlichter benötigt man häufig lange Belichtungszeiten. Ein Stativ ist dabei sehr hilfreich. Damit kann man dann mit jeder handelsüblichen Kamera, die lange Belichtungszeiten unterstützt das Nordlicht fotografiert werden. Aber, das Erlebnis kann nicht auf Fotos konserviert werden. Einfach herrlich! - Man muss es gesehen haben!

Hier noch ein Zeitraffervideo von Nordlichtern rund um Backe: Aurora Borealis

Polarlicht am Hotingsjön Nordlicht über Hoting
Aurora Borealis Nordlicht über Haus Lugnet
Polarlicht über Backe Nordlicht über dem Silsjön